Chronik
1922 wurde in Ohmstede der "Verein für`s allgemeine Wohl" - mit dem Ziel heimatliche Bräuche zu erhalten - gegründet. Seinerzeit wurden alle Einnahmen aus Veranstaltungen für die Allgemeinheit gespendet, um die Not nach dem 1. Weltkrieg zu lindern.

Der Verein entwickelte sich durch eine Tanz- , Gesangs- und Musizier- gruppe sowie eine plattdeutsche Theatergruppe. Auf Vorschlag des damaligen Heimatdichters Emil Pleitner, entschloss man sich für die Umbenennung in:

"Ohmster Plattdütsche Vereen".

Im April 1946 gelang es Gerhard Schelling unter widrigen Umständen, den Verein wieder ins Leben zu rufen.

Heute ist die plattdeutsche Theatergruppe das Standbein des Vereins. Alljährlich wird im Winter ein Mehrakter aufgeführt. Der Heimatspielort war die Gaststätte "Müggenkrug" in Ohmstede bis zum Jahre 2015. Jetziger Spielort ist die Grundschule Ohmstede. Als Wanderbühne gastiert die Theatergruppe an vielen verschiedenen Spielorten auch über die Stadtgrenze Oldenburgs hinaus.

Ziel ist es nach wie vor die plattdeutsche Sprache zu pflegen und zu erhalten. Den Besuchern wird mit den Aufführungen stets viel Spaß, Freude und etwas Besonderes geboten.



Helga Baron
(Ehrenmitglied, bis April 2016 1. Vorsitzende)